Du bist hier: Startseite / ABC  / Bücher aus und über Niedersachsen
Sonntag, 25. September 2016

Kinderbücher aus und über Niedersachsen

Krise auf der Pferdeinsel

Autoren: Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl / Loewe-Verlag, 2007
Ferien auf Juist mit Opa Hannes! Das sind gute Aussichten für Josy. Sie freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrem Lieblingspferd Mr. Smith – und mit Manuel! Doch so romantisch wie erhofft, fängt die ganze Sache nicht an: Mr. Smith soll verkauft werden. Wenn Josy und Opa Hannes allerdings im Lotto gewinnen würden...
Das Unglaubliche geschieht: Die beiden haben tatsächlich richtig getippt und können sich nun ihren Traum erfüllen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn bald wird der Lottoschein vermisst - und Manuel ist der Hauptverdächtige! Klar, dass das die Freundschaft zwischen Josy und Manuel auf eine harte Probe stellt – bis endlich der wahre Täter gefunden wird.

Ein Prise Ostfriesland-Krimi, verbunden mit einer spannenden Liebesgeschichte für Pferde-Fans ab 10 Jahre.

 

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Autorin: Nikola Huppertz / Thienemann-Verlag, 2009
Manches ändert sich, wenn Eltern sich trennen: Seit dem Umzug vermisst Karla nicht nur ihre Freundin Julia, sie muss sich auch daran gewöhnen, in einer Hochhaussiedlung zu wohnen. Und die Hundekackewiese dahinter lädt nicht gerade zum Spielen ein. Eines Tages aber steht plötzlich ein kleines Mädchen vor ihr, die auch noch eine fremde Sprache spricht. Bald kommt die große Schwester Sengül dazu, Karla lernt die ganze Familie kennen – und damit ein paar überraschend andere Gewohnheiten.

Erfahrungen aus dem Leben in einem Stadtteil von Hannover, in dem Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen wohnen, hat die Autorin in diese Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 8 Jahre einfließen lassen.

 

Gustav spurlos verschwunden

Autor: Ingo Siegner / Leuenhagen & Paris, 2004
Im Zoo Hannover herrscht große Aufregung: Erdmännchen Gustav ist verschunden! Seine Freunde Rocky, Pauline, der Marabu, die Elefanten und der kleine Gorilla machen sich große Sorgen. Doch dann tauchen zwei Spatzen auf. Die wissen, wo Gustav steckt: Im Krankenhaus! Wie er dort hingekommen ist und wie es ihm dort ergeht, das steht alles in diesem Buch. Und die kleine Maus? Die ist auch wieder dabei!

 

Gustav vor, noch ein Tor!

Autor: Ingo Siegner / Leuenhagen & Paris, 2007
"Gegen Hannover 96 schafft ihr kein einziges Tor!" sagt Kurt der Maulwurf. "Wetten doch?", erwidern Gustav, Pauline und Rocky. Die Wette gilt! - Bald haben die drei Erdmännchen eine Fußballmannschaft aus Zootieren zusammengestellt. Jeden Abend nach der Arbeit trainieren die Tiere vor der Brodelburg im Zoo von Hannover. Dann kommt der große Tag ...