Du bist hier: Startseite
Samstag, 23. Juli 2016

Herzlich willkommen!

Schön, dass du unsere Niedersachsen-Seite besuchst. Du kannst hier viel über unser Land Niedersachsen und über ganz viele andere Dinge erfahren. Ich freue mich über jedes Kind in Niedersachsen, das sich ein bisschen für das Land, seine Umwelt, für Europa und für Politik interessiert. Wir brauchen nämlich Menschen, die sich für das Gemeinwesen interessieren und vielleicht dann auch ein bisschen engagieren. Aber erstmal wünsche ich dir viel Spaß beim Surfen.
Dein Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident
 

Deutschland nimmt sehr viele Flüchtlinge auf

Weltweit sind derzeit ca. 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Etwa die Hälfte aller Flüchtlinge ist unter 18 Jahre alt.

Die Flüchtlinge flüchten vor Kriegen und Not in ihren Heimatländern. Sie möchten in Frieden und Sicherheit leben. Eine Flucht ist meistens gefährlich und kann auch sehr lange dauern.

Aus welchen Ländern kommen die Flüchtlinge, die in Deutschland Schutz suchen? Was sind die Gründe für ihre Flucht? Wie haben Kinder die Flucht aus ihrer Heimat erlebt? Was bedeuten eigentlich „Asyl“, „Abschiebung“ und die „Genfer Flüchtlingskonvention“?

Unter http://www.klick-tipps.net/flucht/ findest du eine Übersicht mit Weiterleitungen (Links) auf verschiedene Kinderseiten, die sich mit dem Thema „Flucht“ beschäftigen.

Hast du Fragen?

Wenn du eine Frage hast, wenn du Anregungen und Ideen für diese Seite hast oder wenn du etwas nicht verstanden hast: frag uns einfach! Unter jedem Punkt gibt es dieses Pferd, das dich aus dem Fragezeichen anschaut. Hier kannst du deine Frage in ein Formular eintragen. Oder schick uns einfach so eine Mail an kinder(at)niedersachsen(dot)de
Die Fragen, die andere schon an uns gestellt haben und die Antworten, die sie erhalten haben findest du auf der Fragen&Antworten -Seite.

Aktuelle Nachrichten:

Den Geldfälschern auf der Spur

Vielleicht hast du das beim Einkaufen schon mal gesehen: Wenn ein Kunde dem Kassierer einen Euro-Schein reicht, malt dieser mit einem Stift einen Strich auf den... 
zu den Nachrichten...

KinderhabenRechte Preis 2016

Der Niedersächsische KinderhabenRechte-Preis macht mit jährlich wechselnden Schwerpunkten die Kinderrechte einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund hat das Land 2015 zum achten Mal den mit 9.000 Euro dotierten Preis ausgeschrieben. Weitere Informationen findest du auf der Seite des Deutschen Kindeschutzbundes, Landesverband Niedersachsen.

Niedersachsen - garantiert kinderfreundlich!

Im MERIAN Extra „Niedersachsen mit Kindern“ findet Ihr die tollsten Familienbetriebe in Niedersachsen. Von der Nordsee bis in den Harz gibt es 330 Tipps für einmalige Urlaubserlebnisse für die ganze Familie. Hier kannst Du das Heft gleich bestellen.

Schon entdeckt?

Unseren Niedersachsen-Film! Vom Krabben fangen bis zur Autoherstellung, vom Strand bis zu den Bergen – vieles ist zu sehen und zu bestaunen. Auch etliche Tiere sind dabei und zeigen auf ihre Weise, wie schön Niedersachsen ist.
zum Niedersachsen-Film ...